World Wide War

Authoren : Richard A.Clarke und Robert K.Knake

Verlag : Hoffmann und Campe 1. Auflage 2011 ISBN978-3-455-50186-5

R. Clarke war Bundeskoordinator für die nationale Sicherheit.
2003 Amtsniederlegung wegen Ignoranz der USA-Regierung.

Das Buch beschreibt neben den Möglichkeiten auch die bereits umgesetzten Angriffe im Cyberwar.
Angriffe auf Kritische Infrastrukturen wie Strom- und Telefonetze,das Internet selbst,Atomkraftwerke,Banken werden eindringlich dargestellt.
Der Krieg hat bereits begonnen - durch Infiltration und Testläufe.

 

Auch wenn er als Geheimnisträger nicht schreiben darf,was die USA macht,wird sehr vieles klar.Denn er beschreibt die Aktionen anderer Staaten und verweist augenzwinkernd auf die Möglichkeiten der USA.

In der Konsequenz enorm wichtig,bedrückend und beängstigend.

 

Der NSA Komplex

Authoren : Marcel Rosenbach,Holger Stark

Verlag : Deutsche Verlagsanstalt DVA, 1.Auflage 2014 ISBN 978-3-421-04658-1

Das Buch liefert eine umfassende Übersicht über die Aktivitäten der NSA.

Beeindruckt hat mich die Darstellung der Taylored Access Organization TAO,die IT-Verantwortliche gezielt überwacht und als Sprungbrett in die Firmen benutzt.

Das ist aber nur eine der vielen Aspekte der Überwachung,die beschrieben werden.

Als Techniker vermisse ich die detaillierte Darstellung der Techniken zur Überwachung - andererseits ist das Buch aber allgemeinverständlich geschrieben.

Die globale Überwachung

Author : Glenn Greenwald

Verlag : Droemer , ISBN 978-3-426-27635-8


Die ersten zwei Kapitel beschreiben die Anbahnung des Treffens mit E. Snowden in Hong Kong und Übergabe der Snowden-Dokumente.Ab dem dritten Kapitel geht es dann immer tiefer zur Sache.Im Kontext der bisherigen Kenntnisse über die Regierungs- und Geheimdienstaktivitäten werden präzise die kriminellen Machenschaften und Gesetzesbrüche der USA dargestellt.Die Verstrickung und Abhängigkeiten der etablierten Medien in die Welt der Regierung und Geheimdienste wird offensichtlich und - für mich - beängstigend dargestellt.

Ein Meilenstein in der unabhängigen Berichterstattung.Journalismus als vierte Instanz.

Meine Hochachtung vor der einzigartigen Berichterstattung und der persönlichen Risikobereitschaft von Poitras und Greenwald - und natürlich E. Snowden - kann ich nur durch unzureichende Worte ausdrücken.

Taten müssen folgen.