Die globale Überwachung

Author : Glenn Greenwald

Verlag : Droemer , ISBN 978-3-426-27635-8


Die ersten zwei Kapitel beschreiben die Anbahnung des Treffens mit E. Snowden in Hong Kong und Übergabe der Snowden-Dokumente.Ab dem dritten Kapitel geht es dann immer tiefer zur Sache.Im Kontext der bisherigen Kenntnisse über die Regierungs- und Geheimdienstaktivitäten werden präzise die kriminellen Machenschaften und Gesetzesbrüche der USA dargestellt.Die Verstrickung und Abhängigkeiten der etablierten Medien in die Welt der Regierung und Geheimdienste wird offensichtlich und - für mich - beängstigend dargestellt.

Ein Meilenstein in der unabhängigen Berichterstattung.Journalismus als vierte Instanz.

Meine Hochachtung vor der einzigartigen Berichterstattung und der persönlichen Risikobereitschaft von Poitras und Greenwald - und natürlich E. Snowden - kann ich nur durch unzureichende Worte ausdrücken.

Taten müssen folgen.